Freitag, 31. M├Ąrz 2017

Veilchen



­čĺ« ­čĺ« ­čĺ«



Ich mag Veilchen. Ihre Bl├╝tenform und -farbe und erst der Duft! Herrlich! Dieser Tuff hei├čt Viola odorata "K├Ânigin Charlotte".


Mein Fr├╝hlingsbeet nimmt immer mehr Form an.





Auf diese Veilchen bin ich vor ein paar Jahren auf einem Spaziergang gesto├čen. Ein dicker Tuff wuchs dort in einer Wiese. Verantwortungsvoll habe ich mir nur drei Pfl├Ąnzchen davon abgezwackt und in den Garten gepflanzt. Man darf ja Wildbest├Ąnde nicht pl├╝ndern. Als ich einige Zeit sp├Ąter wieder an der Stelle vorbei kam, sind mir fast die Augen aus dem Kopf gefallen. Der st├Ądt. Gartenbau ist mit dicken Kettenfahrzeugen ├╝ber die Bl├╝mchen gefahren. Sehr gr├╝ndlich und sehr verantwortungsvoll ­čśá . Alles kaputt. So bin ich froh, dass ich mir wenigstens ein paar von den Veilchen mitgenommen habe.


Viola odorata "Red Charme"


Diese kleine Tasse samt Unterteller habe ich geschenkt bekommen.


Mit der Helligkeit des Porzellans kam meine Kamera nicht besonders gut zurecht, leider.


Hier zusammen mit den gestickten Veilchen, die ich schon im letzten Jahr gezeigt habe. Obwohl, ich habe sie noch einmal neu gestickt ;-))).


Bei der Bestandsaufnahme, welche Pflanzen gut ├╝ber den Winter gekommen sind, wollte ich schon das Purpurgl├Âckchen Can Can abschreiben.


Aber, etwas hat ├╝berlebt! Hier treibt es wieder aus. Jedenfalls bekommt die Heuchera in diesem Jahr einen Winterschutz.


Der Rosmarin bekommt ein Vlies als Winterschutz. Hier sieht man deutlich die erfrorenen Spitzen, die hatten heraus geguckt. Die habe ich alle abgeschnitten und nun sieht er wieder frisch aus.


Die Feige tr├Ągt noch einen Hauch von Nerz Vlies. Das kommt sp├Ąter weg.


Im Beet w├Ąchst der Thymus nicht, aber in den Ritzen der Terrasse. Soll er nur, ich habe nichts dagegen.


Dann m├Âchte ich gerne Wolfgang als neuen Leser begr├╝├čen und auch die neuen Follower  auf Google +.


Ich w├╝nsche euch allen ein sch├Ânes Wochenende und
liebe Gr├╝├če

Ursula

Kommentare:

  1. Hallo meine Liebe... erstaunlich dein Rosmarin hat den Winter ├╝berlebt.meiner ist tot,trotz Schutz usw. Na ja wie man auf meinen Bildern ja gut sehen kann,lebe ich ja in den Bergen gggg
    Apopro Mondkalender,morgen ist ein sehr guter Tag zum s├Ąen.ivh verwende eine App am Handy mit B├╝chern habe ich da leider keine Erfahrung. Aber du k├Ânntest ja bei Amazon gucken u Rezession lesen,so mach i das meistens :)
    Dein gestickt es Bild finde ich wieder so zauberhaft.wenn du mal nix mehr zum N├Ąhen hast,ich hab noch ne Menge unfertiges rumliegen ;)
    So jetzt muss ich aber an die Arbeit denn f├╝r das nix tun werde ich schlie├člich nicht bezahlt:)
    Herzlichst Anna

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Liebe Anna,
      ja, bei A. lese ich gerade. Habe mich aber noch nicht entschieden ;-))). Morgen werde ich jedenfalls einen Versuch starten und das zweite P├Ąckchen Astern-Samen auss├Ąen. Wenn diese Samen besser aufgehen, dann glaube ich alles (lach). Ja wie, du hast was unfertiges zum N├Ąhen herumliegen??!! Frag mich mal (gacker). Bei dem herrlichen Wetter war ich lieber drau├čen. Abends habe ich zwar gestickt, aber dann...
      Viele liebe Gr├╝├če
      Ursula

      L├Âschen
  2. Auch ich liebe Veilchen sehr, ihren Durft der so zart s├╝├č ist. Bei mir wachsen sie auch im Garten, auf der Wiese breiten sie sich immer mehr aus, und mittlerweile habe ich auch ein paar weise dazwischen.
    LG und sch├Ânes Wochenende, Martina

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,
      Veilchen sind einfach bezaubernd, nicht? Ich mag sie auch so sehr.
      Viele liebe Gr├╝├če
      Ursula

      L├Âschen
  3. Der Fr├╝hling ist f├╝r mich einfach die sch├Ânste Jahreszeit, wenn alles wieder zum Leben erwacht und zum Bl├╝hen anf├Ąngt.
    Liebe Ursula ich w├╝nsche Dir ein sonniges Fr├╝hlingswochenende
    Crissi

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Liebe Crissi,
      genau so empfinde ich es auch.
      Eine sch├Âne Zeit und
      viele liebe Gr├╝├če
      Ursula

      L├Âschen
  4. ├ťberall da, wo st├Ądtische Betriebe ihr "Unwesen" treiben k├Ânnen, kann man wohl getrost und ohne Reue ein wenig Natur retten. Gut, dass es wenigstens ein Teil des Pfl├Ąnzchens geschafft hat. Ich w├╝rde mal versuchen, ob der Wurzelstock nicht auch noch zu retten ist. Auf jeden Fall ist Deine kleine Sammlung wundersch├Ân. Unser Exemplar ist schon so gut wie verbl├╝ht. Und nach der Bl├╝te hast Du ja noch etwas von ihnen auf dem T├Ąsschen und dem Bildchen. Sehr sch├Ân!
    LG Tanja

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja,
      durch das warme Wetter sind meine Veilchen inzwischen auch fast verbl├╝ht und deshalb "musste" dieser Beitrag noch unbedingt in den M├Ąrz ;-))). ├ťber das, was sich hier st├Ądt. Betriebe so "leisten" m├Âchte ich lieber nichts schreiben ;-(((.
      Ein sch├Ânes Wochenende und
      viele liebe Gr├╝├če
      Ursula

      L├Âschen
  5. Liebe Ursula,
    wie schade mit den Veilchen - hier setzen die G├Ąrtner des Bauhofs schon vermehrt immergr├╝ne Stauden in die Beete und im Moment leuchten am Stra├čenrand Narzissen und Hyazinthen aus der kompakten Kleinstrauchbepflanzung.
    Ich w├╝nsche dir eine feines Wochenende,
    liebe Gr├╝├če Marita

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Liebe Marita,
      auf ein paar Verkehrsinseln leuchten auch Narzissen, aber sonst...
      Da bin ich froh, dass ich meinen Garten habe.
      Ein sch├Ânes Wochenende und
      viele liebe Gr├╝├če
      Ursula
      P.S. Ein zweites Insektenhotel habe ich installiert und aus dem alten "Hotel" sind schon ein paar G├Ąste ausgezogen ;-)))

      L├Âschen
  6. Liebe Ursula,
    sch├Âne Bilder von deinem Fr├╝hlingsgarten. Es ist schon jede Menge da. Auch ich mag Veilchen sehr.
    Ich w├╝nsche dir ein sch├Ânes sonniges Fr├╝hlingswochenende.
    Liebe Gr├╝├če ... Dorothea :-)

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Liebe Dorothea,
      im Augenblick sprie├čt es hier nur so. St├Ąndig kann man etwas Neues begr├╝├čen ;-))).
      Ein sch├Ânes Wochenende und
      viele liebe Gr├╝├če
      Ursula

      L├Âschen
  7. Ja, sehr sch├Ân sieht es in Deinem Fr├╝hlingsgarten aus, liebe Ursula. Die Veilchen sind allerliebst, ich mag sie auch so gerne. Sehr gut gef├Ąllt mir das Porzellan mit Veilchenmotiv, sieht wundersch├Ân aus.

    Sch├Ânes Wochenende und liebe Gr├╝├če
    Nele

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Dank dir sch├Ân, liebe Nele.
      ├ťber das Porzellan habe ich mich sehr gefreut ;-))).
      Ein sch├Ânes Wochenende und
      viele liebe Gr├╝├če
      Ursula

      L├Âschen
  8. Auch ich liebe Veilchen, liebe Ursula, das sind meine Kindheitserinnerungen. Und die Farbe ist ja auch wundersch├Ân. Ich habe das Kaffee- und E├čservice 'Veilchenbl├╝te' von Gallo. Es ist mehr als 35 Jahre alt und gef├Ąllt mir immer noch wie am ersten Tag. Dazu, wie Forstarbeiter oder st├Ądt. Arbeiter mit ihren Fahrzeugen alles platt fahren, k├Ânnte ich auch noch einiges erz├Ąhlen. Die fragen nicht danach, ob die Bl├╝mchen unter Naturschutz stehen oder nicht. Aber wehe, wenn man eins ausgr├Ąbt...
    Sch├Ân ist auch Deine gelbe Schl├╝sselblume.
    Ein sch├Ânes Wochenende w├╝nscht Edith

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Liebe Edith,
      da hast du wirklich ein ganz besonderes sch├Ânes Service. Einerseits haben mir diese Arbeiter nach Sturm Ela wirklich geholfen, andererseits war nach Einsatz von Kran und Bagger alles andere "platt". Ich k├Ânnte noch eine ganze Menge dazu schreiben.
      Ein sch├Ânes Wochenende und
      viele liebe Gr├╝├če
      Ursula

      L├Âschen
  9. Liebe Ursula,
    ich liebe die s├╝├čen, kleinen blauen Veilchen. Jetzt sind sie auch bei uns ganz aufgebl├╝ht und sie duften und schmecken sehr gut. Veilchen sind sehr beliebte Motive, Deine Stickerei ist zauberhaft.

    Ich w├╝nsche Dir ein wundersch├Ânes Wochenende und schicke liebe Gr├╝├če mit.
    Traudi

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Liebe Traudi,
      bisher habe ich die Veilchen noch nicht probiert. Muss ich doch mal versuchen ;-))).
      Ich w├╝nsche dir ebenfalls ein sch├Ânes Wochenende und
      viele liebe Gr├╝├če
      Ursula

      L├Âschen
  10. Guten Morgen liebe Ursula,
    ganz zauberhaft sind Deine gestickten Veilchen und auch harmonisch gerahmt . Auch die Tasse mit den Veilchen ist so ein sch├Ânes Sammlerst├╝ck, ich liebe
    solche Dinge . Veilchen sind mit die ersten Fr├╝hlingsbl├╝mchen, zum Gl├╝ck wachsen sie auch in meinem Garten . Ganz liebe Sonntagsgr├╝├če von Carmen

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Liebe Carmen,
      dank dir sch├Ân, f├╝r deinen lieben Kommentar. So kleine Dinge k├Ânnen eine gro├če Freude bereiten ;-)))).
      Einen sch├Ânen Sonntag und
      viele liebe Gr├╝├če
      Ursula

      L├Âschen
  11. Sch├Ân sind deine Veilchen, die gestickten und die echten. Was ist das f├╝r ein Schr├Ąnkchen im Hintergrund?

    Sigrun

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Schr├Ąnkchen? Liebe Sigrun, meinst du das zweite Bild? Da ist der alte Kaninchenstall im Hintergrund. Jetzt beherbergt er nur noch einen Hasen aus Holz und in der 1. Etage zwei Insektenhotels. Dort herrscht im Augenblick viel Betrieb ;-))).
      Einen sch├Ânen Sonntag und
      viele liebe Gr├╝├če
      Ursula

      L├Âschen
  12. Die Veilchen sind klein aber oho und sehr z├Ąhe Wesen. Der Neuanfang im Garten sieht doch gut aus.
    LG
    Magdalena

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Danke sch├Ân, liebe Magdalena, f├╝r deinen Kommentar.
      Viele liebe Gr├╝├če
      Ursula

      L├Âschen
  13. Liebe Ursula, ich bin auch gerade dabei Veilchen im Garten anzusiedeln. Ich habe sie in die Wiese gepflanzt und hoffe, dass sie sich dort wohl f├╝hlen und sich kr├Ąftig vermehren werden.

    lg kathrin

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Liebe Kathrin,
      dann w├╝nsche ich dir sehr bald eine Wiese mit vielen, vielen Veilchen ;-))).
      Viele liebe Gr├╝├če
      Ursula

      L├Âschen
  14. Hallo Ursula. Herrlich sind Veilchen zu zart und fein. Und das Service dazu einfach toll und das nette gestickte Bild.Ja einiges kommt nicht ├╝ber den Winter aber was neues zu kaufen ist auch sch├Ân.
    W├╝nsche dir eine sch├Âne Woche und liebe Gr├╝├če Jana.

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Liebe Jana,
      da stimme ich zu, etwas Neues zu kaufen macht auch Spa├č (hihi).
      Viele liebe Gr├╝├če
      Ursula

      L├Âschen
  15. Hach, herrliche Gartenbilder! So sch├Ân sind die Veilchen, und auch die Tasse und Deine wundervolle Stickerei ♥. Dass die st├Ądtischen Arbeiter alles platt gewalzt haben, ist wirklich ├Ąrgerlich, gut dass Du vorher ein paar Pfl├Ąnzchen mitgenommen hattest! Wo wir gerade beim Thema Veilchen sind... Ich wei├č noch, dass ich fr├╝her diese kleinen Veilchen-Lakritz von Katjes sehr mochte, habe sie aber leider schon lange nicht mehr im Gesch├Ąft gesehen. Und letzthin hab ich mir mal eine Oliven-Veilchen-Seife bestellt, da war ich ganz entt├Ąuscht. Sie roch eher klinisch/streng als "lieblich", ganz anders als ich sie mir vorgestellt hatte. Ich muss wohl noch andere Veilchend├╝fte testen ;-). LG & eine gute Woche, Nata

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Liebe Nata,
      jetzt wo du es sagst, f├Ąllt mir auch auf, dass ich diese Veilchenlakritze schon ewig nicht mehr im Laden gesehen habe. Nach einem sch├Ânen Veilchenduft suche ich auch noch. ├ťberhaupt finde ich, dass Duftseifen ziemlich schnell "ausgeduftet" haben.
      Eine sch├Âne Zeit und
      viele liebe Gr├╝├če
      Ursula

      L├Âschen
    2. Liebe Ursula, stimmt, am Anfang sind solche Seifen immer am besten. Also wenn Du mal zuf├Ąllig einen sch├Ânen Veilchenduft finden solltest (Seife, Parf├╝m o.├Ą.), w├╝rde ich mich ├╝ber entsprechende Info freuen ;-). Sonnige Gr├╝├če & einen tollen Tag!
      Nata

      L├Âschen
  16. Wie h├╝bsch, liebe Ursula! Meine Veilchen kenne ich leider nicht namentlich, sie waren schon im Garten enthalten.
    Aber wie gut, da├č Du die Veilchen gerettet hast, denn so sieht es oft aus! Sind denn Veilchen gesch├╝tzt? Bei uns w├Ąchst vieles auch "wild", weil die Leute es aus ihren G├Ąrten irgendwohin schmei├čen. ;-) Die Ameisen verbreiten dann nat├╝rlich auch vieles. Bei mir im Garten wachsen auch wei├če Veilchen, die allerdings immer etwas sp├Ąter bl├╝hen. Rosa Veilchen finde ich auch sehr h├╝bsch! Doch die scheinen selten zu sein.
    Ja, da kann man mal sehen, manche Pflanzen erholen sich dann doch noch, wie Dein Purpurgl├Âckchen. Ich hatte welche, die leider einen Winter nicht ├╝berlebten. Die anderen, die mir verblieben, haben jedoch kein Problem. Mein Rosmarin ist eher vertrocknet als erfroren. Ich vergesse im Winter regelm├Ą├čig drau├čen das Gie├čen. ;-)

    Ist ja h├╝bsch, da├č der Thymian bei Dir in den Fugen w├Ąchst! Das h├Ątte ich auch gern, aber bei mir w├Ąchst da nur Gras oder anderes Kraut. ;-) Ich mag gern duftende Kr├Ąuter in den Fugen.

    Viele liebe Gr├╝├če und eine sch├Âne neue Woche!
    Sara

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Liebe Sara,
      ich glaube nicht, dass Veilchen gesch├╝tzt sind. Wahrscheinlich sind sie aus einem Garten. Aber ein Flecken mit Veilchen ist mir immer noch lieber, als Autoreifen, Bierflaschen, Hundehaufen usw. Deswegen bedauerte ich diesen Vorfall sehr. Die Purpurgl├Âckchen vertragen ganz unterschiedlich den Frost. Manche sind v├Âllig unbeeindruckt und einige brauchen wohl einen Winterschutz. Bei mir ist leider der Salbei eingegangen. Gestern habe ich alles abgeschnitten.
      Viele liebe Gr├╝├če
      Ursula

      L├Âschen