Samstag, 8. April 2017

Kaisergarten


­čĆ░  ­čĆ░  ­čĆ░



Letzten Donnerstag war ich nach - ich wei├č nicht wie vielen Jahren - einmal wieder im Kaisergarten in Oberhausen. Aber ich war nicht allein. Mit Sigrid, die den Blog "Augenblicke" f├╝hrt, hatte ich mich verabredet und es war quasi ein Mini-Blogger-Treffen.


Zugegeben, ich war ein wenig aufgeregt, aber nach einer herzlichen Begr├╝├čung war sofort das Eis gebrochen und wir schlenderten plaudernd und fotografierend durch das Tiergehege und anschlie├čend noch durch den Park. Das Wetter war recht frisch, aber hin und wieder schien die Sonne  und wir genossen ihre W├Ąrme.

Wenn ihr ein wenig Zeit habt, dann begleitet uns doch auf unserem Spaziergang.


Gleich am Anfang ist das Gehege der Moorschnucken. Hier ist schon Nachwuchs angekommen.


Ein sch├Âner R├╝cken, kann auch entz├╝cken.


Dann trafen wir auf diesen "Herrn". T├Ąnzchen gef├Ąllig?


Guckt auch keiner??


Aufgemerkt!!


Rechts herum...


Huii, bin ich in Form!


Ups! Na, mein Lieber, dann tanze mal alleine weiter.


Bei den Bentheimer Landschafen sprang der Nachwuchs durchs Gehege.


Ein Luchs liegt ganz entspannt auf seinem Ausguck.




Ponys leben dort ebenfalls.


Doch diese Zwerg-Otter mochte ich besonders gern. Die waren so flink


und stie├čen so putzige Laute aus. Einfach herzig , diese Tierchen.


Nun begeben wir uns in den Park. Habt ihr Lust mitzukommen?






In einem Beet haben wir Schachbrettblumen gefunden.




Hier war ich zuerst ├╝berzeugt, M├Ąrzenbecher zu fotografieren. Nach einem Beitrag von Edith "Staudenfl├╝stern" bin ich mir nicht mehr sicher. Es k├Ânnten auch Sommer-Knotenblumen sein. Jedenfalls waren sie ziemlich gro├č. Vielleicht kann mich ja jemand aufkl├Ąren.


Es sind Sommer-Knotenblumen! Danke, liebe Edith.




Ein tolles farbiges Blumenbeet.


Wiesenschaumkraut


Aronstab


├ťberall trifft man auf Buschwindr├Âschen.






Hier wachsen sie sogar in rosa.






Gro├če Fl├Ąchen mit Buschwindr├Âschen.


Ganz nah bei den Buschwindr├Âschen haben wir diese seltsamen Bl├Ąttchen gefunden. Kennt jemand diese Pflanze?


 Kann mir jemand ihren Namen sagen?


Sind das ihre Bl├╝ten?


Sieht doch sehr h├╝bsch aus, oder?

So, ein klein wenig kann ich dieses Mysterium aufl├Âsen ;-))).  Es sind Buchens├Ąmlinge!!!  Liegen ja genug Buchenbl├Ątter drum herum, da h├Ątte man doch drauf kommen k├Ânnen (hihi). Also, ich kenne Buchen. Mit den Bl├Ąttern und der Rinde der Blutbuche habe ich schon Wolle gef├Ąrbt. Bucheckern sind mir auch bekannt. Scheinbar habe ich aber bisher noch nie die S├Ąmlinge gesehen. Das hat sich nun ge├Ąndert (lach).

Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Einblick von diesem beschaulichen Park und Tiergehege, was beides ├╝brigens kostenlos zu betreten ist, vermitteln. 

Liebe Sigi, es hat mir sehr viel Freude gemacht, dich kennen zu lernen und mit dir ein paar sch├Âne Stunden im Kaisergarten zu verbringen.

Viele liebe Gr├╝├če
Ursula 



Kommentare:

  1. Liebe Ursula,
    vielen Dank f├╝r den bezaubernden Rundgang durch den Park.
    Liebe Gr├╝├če
    Andrea

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      es freut mich, wenn es dir gefallen hat.
      Viele liebe Gr├╝├če
      Ursula

      L├Âschen
  2. Liebe Ursula,herrlich die Eindr├╝cke von deinem Ausflug in den Park.Buschwindr├Âschen in rosa habe ich auch noch nie gesehen!
    Der Pfau ist schon ein sch├Ânes Tier.und wie stolz er sein Federkleid pr├Ąsentiert:) Angeber gggggg

    W├╝nsche dir einen sch├Ânen Sonntag mit herzlichen Gr├╝├čen Anna

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Liebe Anna,
      ein stolzer Gockel halt (grins). Aber sch├Ân sieht er schon aus ;-)).
      Ich w├╝nsche dir ebenfalls einen sch├Ânen Sonntag und
      viele liebe Gr├╝├če
      Ursula

      L├Âschen
  3. Liebe Ursula, in diesem Park war ich auch schon ein paar mal, meine Schw├Ągerin wohnt in Oberhausen. Ein toller Park ist das.
    LG Martina

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Ahh, dann kennst du ja die Gegend, liebe Martina.
      Einen sch├Ânen Sonntag und
      viele liebe Gr├╝├če
      Ursula

      L├Âschen
  4. Liebe Ursula,
    danke f├╝r diesen wundervollen Fr├╝hlingsspaziergang...ich hab ihn genossen - in Begleitung einer sympathischen Bloggerin, die man nun in natura kennt, ist das sicher ein besonderes Erlebnis.
    Viele liebe Gr├╝├če und hab einen entspannten sonnigen Sonntag, Marita

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Liebe Marita,
      ich freue mich, dass er dir gefallen hat. Das Treffen war interessant und ich habe es sehr genossen.
      Ebenfalls liebe Sonntags-Gr├╝├če
      Ursula

      L├Âschen
  5. Liebe Ursula,
    vielen Dank f├╝r den sch├Ânen Rundgang durch den Park. Wundersch├Âne Fotos von den Tieren und auch von den Blumen.
    Liebe Gr├╝├če Manuela

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Liebe Manuela,
      gerne habe ich von diesem Park berichtet.
      Einen sch├Ânen Sonntag und
      viele liebe Gr├╝├če
      Ursula

      L├Âschen
  6. Liebe Ursula! Ich bin hier!☺
    Die Bilder sind sehr sch├Án!

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Liebe Mamka,
      dank dir sch├Ân f├╝r deinen Kommentar.
      Einen sch├Ânen Sonntag und
      viele liebe Gr├╝├če
      Ursula

      L├Âschen
  7. Liebe Ursula
    so viele und sooo sch├Âne Bilder hast du bei deinem kleinen Blogertreffen gemacht.
    W├╝nsche dir einen sch├Ânen sonnigen Palmsonntag!
    Liebe Gr├╝├če ... Dorothea :-)

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Dank dir sch├Ân, liebe Dorothea.
      Ich w├╝nsche dir ebenfalls einen sch├Ânen Palmsonntag und viele liebe Gr├╝├če
      Ursula

      L├Âschen
  8. Hallo Ursula,
    dein Mini-Bloggertreffen hat sich gelohnt. Du hattest einen sch├Ânen Tag und ich kann in herrlichen Bildern schwelgen.
    Toll, dass es noch m├Âglich ist, einen so sch├Ânen Park kostenlos zu besuchen.
    Herzliche Gr├╝├če,
    Anette

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Liebe Anette,
      eine nette Bloggerin kennengelernt und einen langen Spaziergang gemacht. Ich finde es auch sch├Ân, so einen Park mitten in der Stadt zu haben.
      Viele liebe Gr├╝├če
      Ursula

      L├Âschen
  9. Liebe Ursula,
    was f├╝r einen sch├Ânen Ausflug Du zusammen mit Sigrid unternommen hast. Sch├Âne Fotos hast du uns mitgebracht, ein herrlicher Park der gerade jezt im Fr├╝hling ganz besonders viel bl├╝hendes zu bieten hat .
    Toll wie der Pfau sein Rad schl├Ągt, er ist schon ein imposantes Wesen und weiss sich in Szene zu setzen. Wie niedlich die Zwergotter sind , unwiederstehlich s├╝ss. Danke dass Du uns mitgenommen hast auf Deinen Fr├╝hlings-Ausflug. Ich w├╝nsche Dir einen guten Start in die neue Woche . Sei lieb gegr├╝├čt von Carmen

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Liebe Carmen,
      ich glaube, so ein Pfauen-Hahn wei├č ganz genau wie sch├Ân er ist ;O)))). Mein Herz ist bei diesen possierlichen Zwergottern geschmolzen. Es war insgesamt ein toller Tag.
      Viele liebe Gr├╝├če
      Ursula

      L├Âschen
  10. Und ob ich Lust hatte, Euch zu begleiten, liebe Ursula!!! Es hat mir Spa├č gemacht, habe mir alle Fotos vergr├Â├čert angeschaut. Wunderbar. Ja, es stimmt, es sind Sommer-Knotenblumen. Und beim Foto 'Pfau von hinten' habe ich laut gelacht. Das Foto hat Seltenheitswert. Die Vorderansicht ist mir auch schon gelungen. Aber sein Hinterteil hat mir der Pfau noch nicht gezeigt. Alles in allem, es ist ein wundervoller Post.
    Eine gute Woche und liebe Gr├╝├če von Edith

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Liebe Edith,
      es freut mich, dass dir der Spaziergang Spa├č gemacht hat ;-))). Es war insgesamt ein sch├Âner Tag.
      Viele liebe Gr├╝├če
      Ursula

      L├Âschen
  11. Oh, wie ich gerade sehe, warst Du schneller als ich
    liebe Ursula, klasse dein Post. Irgendwie kommen
    mir die Bilder bekannt vor. ;-) Auch nachdem ich jetzt
    eine ganze Zeit nach den komischen gr├╝n/wei├čen
    Bl├Ąttern gegoogelt habe, bin ich leider immer noch
    nicht schlauer.
    Viele liebe Gr├╝├če
    Sigi

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Liebe Sigi,
      dank dir sch├Ân. ├ťber diese seltsamen Bl├Ątter habe ich auch noch nichts in Erfahrung bringen k├Ânnen.
      Viele liebe Gr├╝├če
      Ursula

      L├Âschen
  12. Hallo Ursula. Ein sehr sch├Âner Ausflug nach Oberhausen. Der Kaisergarten ist mir nicht bekannt und nicht weit von uns entfernt. Danke dir f├╝r den Tipp. Sch├Ân wenn man sich verabredet und sich kennen lernt und ihr einen sch├Ânen Tag hattet. Sch├Âne Osterwoche und liebe Gr├╝├če Jana.

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Liebe Jana,
      der Park mit dem Tiergehege ist wirklich nett. Au├čerdem gibt es auch noch einen gro├čen Spielplatz und Gastronomie ist ebenfalls vorhanden. Vielleicht einmal ein Ausflugsziel mit dem Enkelchen?
      Viele liebe Gr├╝├če
      Ursula

      L├Âschen
  13. Ich habe schon bei Sigi von eurem sch├Ânen Treffen gelesen. Da sind Deine Bilder jetzt eine wundersch├Âne Erg├Ąnzung.
    LG
    Magdalena

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Dank dir sch├Ân, liebe Magdalena.
      Viele liebe Gr├╝├če
      Ursua

      L├Âschen
    2. Sorry, kann meinen eigenen Namen nicht schreiben. Soll nat├╝rlich Ursula hei├čen ;-))).

      L├Âschen
  14. Liebe Ursula,
    danek f├╝r diesen wundersch├Ânen Spaziergang durch einen wundersch├Ânen Kaisergarten! Ein Ort, wo man sich gerne f├╝r etwas l├Ąnger aufh├Ąlt *l├Ąchel*
    Hab einen wundervollen Tag und herzlich Willkommen auf meinem Blog, sch├Ân, da├č Du nun auch mitliest *l├Ąchel*
    ♥ Allerliebste Gr├╝├če,Claudia ♥

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,
      sei auch auf meinem Blog herzlichst willkommen.
      Der Kaisergarten bietet, je nach Jahreszeit, viel Abwechslung.
      Viele liebe Gr├╝├če
      Ursula

      L├Âschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...