Sonntag, 4. Juni 2017

Zu Pfingsten ist Flachsmarkt




­čî╣ Rose Leonardo da Vinci ­čî╣


Auch dieses Jahr haben wir es uns nicht nehmen lassen, nach Krefeld-Linn auf den Flachsmarkt zu fahren. Wir hatten heute, am Sonntag, sehr viel Gl├╝ck mit dem Wetter. Morgens hatte es gerade einmal 16 Grad Celsius. Kann man sich das nach dieser Affenhitze vorstellen?! Ich empfand es als sehr angenehm.


Die W├Ąscherinnen waren wieder auf dem "Kleinen Lindenberg" flei├čig.


Gleich daneben wurden die Ergebnisse von pflanzengef├Ąrbter Wolle gezeigt.


Hier konnte ich einem Weber ├╝ber die Schulter schauen ;-))).


Was f├╝r eine wundervolle Haspel.


An einer Stelle durchschreitet man eine kleine enge Gasse mit bezaubernden alten H├Ąusern. Diese Mauer gef├Ąllt mir jedes Jahr wieder gleich gut.


Auf der "Ritterwiese" habe ich dieses entz├╝ckende Hexchen gesehen.


Katzen waren auch zugegen.


Die Ritter kehren in die Taverne "Zum schwarzen Kater" ein. Wenn sie zu lange und zu tief in ihren Becher schauen, haben sie am anderen Morgen einen ganz anderen "Kater" ­čśŞ
Damit ist der diesj├Ąhrige "Rundgang" beendet.

Nun folgen noch ein paar Bilder aus meinem Garten:


Die erste Bl├╝te der Trichterwinde hat sich ge├Âffnet. Was f├╝r eine intensive Farbe!

 Dank meiner Verpackungsk├╝nsten im letzten Monat bilden sich ja doch ein paar ├äpfel ­čŹÄ


­čî╣ Rose Gertrude Jekyll ­čî╣


Die vielen Sonnenstunden lassen bereits die Kirschen rot werden ­čŹĺ


­čî╣ Rosa Gallica Officinalis ­čî╣

Ich freue mich sehr, hier gleich zwei neue Leserinnen - n├Ąmlich Urte und Heidrun - herzlich begr├╝├čen zu d├╝rfen.

Weiterhin w├╝nsche ich euch ein sch├Ânes verl├Ąngerte Wochenende an Pfingsten. Lasst es euch gut gehen.

Ursula


Kommentare:

  1. Liebe Ursula
    Toll, dass deine Verpackungsk├╝nste so gut gewirkt haben und du trotz der K├Ąlte Obst ernten kannst, bei den Kirschen dauert es ja nicht mehr so lange.
    Liebe Gr├╝sse
    Doris

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Liebe Doris,
      da hat sich die M├╝he gelohnt ;-))). Auf die Kirschen freue ich mich besonders.
      Viele liebe Gr├╝├če
      Ursula

      L├Âschen
  2. Ich liebe solche M├Ąrkte, danke f├╝rs Zeigen und Mitnehmen. Klasse wenn man so die Erfolg hat, die Fr├╝chte sch├╝tzt und dann ernten kann. Herzliche Rupppiner Land Gr├╝├če Anke

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Liebe Anke,
      der Linner-Flachsmarkt ist f├╝r mich jedes Jahr immer wieder ein Erlebnis ;-))).
      Viele liebe Gr├╝├če
      Ursula

      L├Âschen
  3. Liebe Ursula!
    Durch den Flachsmarkt zu schlendern war bei diesem sch├Ânen Wetter bestimmt ein sch├Ânes Erlebnis. Danke f├╝r´s mitnehmen! Und in Deinem Garten tut sich auch schon einiges. Genie├če es, viele liebe Gr├╝├če
    Karen

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Liebe Karen,
      mit dem Wetter hatten wir wirklich Gl├╝ck. Es war nicht zu hei├č und so konnten wir den Ausflug genie├čen.
      Viele liebe Gr├╝├če
      Ursula

      L├Âschen
  4. Guten Morgen liebe Ursula,
    wie sch├Ân dass Du uns mitgenommen hast zum Flachsmarkt, ich liebe diese Handwerkerm├Ąrkte ! Deine da Vinci Rose ist ein Traum , ebenso die Rose G.Jekyll ! Hier haben einige Regeng├╝sse die Luft herrlich abgek├╝hlt , ganz dringend hat die Natur Regen gebraucht. Hab noch einen sch├Ânen Pfingsmontag, liebe Gr├╝├če von Carmen

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Liebe Carmen,
      Handwerkerm├Ąrkte finde ich auch immer toll. Auf kleineren M├Ąrkten war ich fr├╝her sogar mal Aussteller. Geht aber krankheitsbedingt schon seit ein paar Jahren nicht mehr.
      Viele liebe Gr├╝├če
      Ursula

      L├Âschen
  5. Oh - der Ausflug h├Ârt sich gut an, und wenn das Wetter mitgespielt hat, dann hat es sich gelohnt.
    Lg Martina

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Oh ja, liebe Martina, es war wieder einmal sch├Ân ;-)).
      Viele liebe Gr├╝├če
      Ursula

      L├Âschen
  6. Liebe Ursula,
    sehenswerte und sonnige Eindr├╝cke vom Flachsmarkt hast du mitgebracht...einen Handwerkermarkt zu besuchen finde ich immer wieder interessant. Dein Rosen sehen traumhaft aus, duftet die Gertrude auch so?
    Ich w├╝nsche dir einen netten Pfingstmontag, viele liebe Gr├╝├če Marita

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Liebe Marita,
      die Gertrude duftet herrlich.
      Auf solchen M├Ąrkten findet man immer interessante Sachen - mit und ohne Sinn (lach).
      Viele liebe Gr├╝├če
      Ursula

      L├Âschen
  7. Liebe Ursula,
    danke f├╝r den sch├Ânen Rundgang ├╝ber den Flachsmarkt und durch deinen Garten.
    Sch├Ânen Pfingstmontag und liebe Gr├╝├če, Manuela

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Liebe Manuela,
      sehr gern geschehen ;-))).
      Viele liebe Gr├╝├če
      Ursula

      L├Âschen
  8. Hallo Ursula. So ein Flachsmarkt scheint sehr interessant zu sein. Es bl├╝ht sehr sch├Ân in deinem Garten. Sch├Ânen Pfingstmontag noch und liebe Gr├╝├če Jana.

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Liebe Jana,
      es gibt auf jeden Fall eine Menge zu sehen ;-))).
      Viele liebe Gr├╝├če
      Ursula

      L├Âschen
  9. Liebe Ursula,
    oh, auf den Flachsmarkt w├Ąre ich auch gegangen .... wenn er nur nicht so weit weg w├Ąre ;-(
    Danke auch f├╝r deine tollen Gartenfotos, am besten gef├Ąllt mir dieses Mal die blaue Trichterwinde, eine herrliche farbenpr├Ąchtige Bl├╝te!
    Einen sch├Ânen Rest-Pfingsmontag, liebe Gr├╝├če, Jutta

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      die Bl├╝te war toll! Leider ist sie schon hin├╝ber. Die scheinen nicht lange zu halten. Oha, dass w├Ąre ein langer Ausflug f├╝r dich gewesen ;-))).
      Viele liebe Gr├╝├če
      Ursula

      L├Âschen
  10. Liebe Ursula,
    da h├Ątten wir uns fast getroffen. Wir waren mit den 3 Enkeln da. Viele Bilder konnte ich nicht machen. Ich hatte mit den 3 Trabanten alle H├Ąnde voll zu tun. Sch├Ân war's!
    LG
    Magdalena

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Das w├Ąre ja toll gewesen, liebe Magdalena. Wie hat es den Enkeln gefallen? Habt ihr reichlich Gebrauch von den Mitmachaktionen gemacht? Fr├╝her hat mein Sohn beim Bildhauer Steine "behauen", T├╝cher marmoriert, Wolle gefilzt und noch so einiges mehr ;-))). Die Ritter und die Schmieden waren auch immer interessant f├╝r ihn.
      Viele liebe Gr├╝├če
      Ursula

      L├Âschen
  11. Wundersch├Ân ist das Blau der Trichterwinde, liebe Ursula, und auch die Fotos Deiner Rosen gefallen mir sehr. Ich kann mir gut vorstellen, wie interessant der Besuch des Flachsmarktes f├╝r Dich war.
    Eine gute Woche w├╝nscht Edith

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Danke sch├Ân, liebe Edith.
      Dieses Jahr scheint ein besseres Rosenjahr zu werden. Vielleicht hat auch der R├╝ckschnitt "gewirkt".
      Zum Flachsmarkt fahre ich jetzt seit 24 Jahren regelm├Ą├čig hin. Fr├╝her war es f├╝r mich als "Spinnerin" beinahe die einzige M├Âglichkeit mit Gleichgesinnten zu sprechen und Material f├╝r mein Hobby zu kaufen. Da gab es noch kein Internet und ich f├╝hlte mich ziemlich "allein" (lach). Diese Zeiten sind zum Gl├╝ck vorbei ;-))).
      Viele liebe Gr├╝├če
      Ursula

      L├Âschen
  12. Sch├Ân!
    Ich mag Waschen von Kleidung, toll!
    Mit freundlichen Gr├╝├čen!

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Danke sch├Ân, liebe Daniela.
      Viele liebe Gr├╝├če
      Ursula

      L├Âschen
  13. Klasse. Beim Weben h├Ątte ich sehr gerne zugesehen. Die strubbelige Katze w├╝rde mir sehr gefallen.

    Sigrun

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Die Strubbel-Katze hat Charme, nicht (lach) ?

      L├Âschen
  14. Liebe Ursula,
    die Bilder zum Flachsmarkt sind sehr interessant. Auch die Fotos aus deinem Garten gefallen mir sehr.
    Liebe Gr├╝├če
    Andrea

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Dank dir sch├Ân, liebe Andrea.
      Viele liebe Gr├╝├če
      Ursula

      L├Âschen
  15. Liebe Ursula,
    in Gedanken war ich auch dort ;o)
    Bin gro├č geworden am Niederrhein und da war es nat├╝rlich ein "muss" dort zu sein.
    Es war immer herrlich und wie ich bei dir sehen konnte...ist es immer noch !!
    Dankesch├Ân f├╝r's anschauen..

    Deine Runde durch deinen Garten muss jedenmal ein Traum sein..die Bilder zeigen es..

    Liebe Gr├╝├če
    Swaani

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Liebe Swaani,
      ich glaube, zu Pfingsten ist ganz Krefeld dort (lach).
      F├╝r mich immer ein Ereignis. Selbst nach 24 Jahren in Folge fahre ich da gerne hin. Du kennst ja dann dieses bunte Treiben ;-))).
      Viele liebe Gr├╝├če
      Ursula

      L├Âschen
  16. Liebe Ursula,
    den Flachsmarkt habe ich auch einmal besucht, findet er noch im
    Innenhof der Burg Linn statt? Ich fand ihn sehr sch├Ân, aber es war
    unglaublich voll, man konnte kaum laufen und kam zum Teil gar
    nicht an die St├Ąnde heran. Auf Deinen Bildern sieht es ja
    wunderbar leer aus und die St├Ąnde an der Wolle verarbeitet
    wurde, war f├╝r Dich sicher sehr interessant. Boh, die Hexe ist ja
    der Hammer, so toll gearbeitet, die w├╝rde mir im Garten gefallen.
    Aber ich denke die war ganz sch├Ân teuer, oder. Reitet sie jetzt in
    deinem Garten? :-) Die Rose “Leonardo da Vinci” ist traumhaft
    sch├Ân, ich habe sie vor Jahren schon einmal in einem
    Schrebergarten entdeckt und bewundert. Und die “Gertrude Jekyll”
    ist genauso sch├Ân.
    Ganz herzliche Gr├╝├če
    Sigi

    http://sigis-augenblicke.blogspot.de/2014/06/leonardo-da-vinci.html

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. ├ľhm, liebe Sigrid, soviel "Kleingeld" hatte ich nicht dabei (r├Ąusper). Die "Dame" war nicht eben ein Schn├Ąppchen ;-))). So bin ich immer noch die einzige Hexe, die meinen Garten "behext" (gacker). Es ist voll - oh ja. Obwohl, wir hatten Gl├╝ck. Als wir das Gel├Ąnde verlie├čen, standen die Menschen in langen Warteschlangen vor den Kasseh├Ąuschen. Ich war sprachlos. Alle diese Leute wollten noch auf das Burggel├Ąnde?! Viel Spa├č! Der Markt erstreckt sich ├╝ber den Burg-Innenhof, rund um die Burg herum und dann gibt es noch die Ritterwiese.
      Gleich schaue ich mir mal "deine" Leonardo-Rose an.
      Viele liebe Gr├╝├če
      Ursula

      L├Âschen
  17. Was f├╝r pr├Ąchtige Rosen, fantastisch!! Danke f├╝r den sch├Ânen Marktrundgang, da w├╝rde man gern selbst mal st├Âbern. Hab noch einen wunderbaren Tag!

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Dank dir sch├Ân, liebe Nata.
      Eine sch├Âne Zeit und
      viele liebe Gr├╝├če
      Ursula

      L├Âschen
  18. Bis zum Sp├Ątsommer gibt es jetzt jeden Tag im Garten etwas Neues zu entdecken. Zwischendurch besucht man die eine oder andere sch├Âne Veranstaltung. Herrlich!
    Liebe Gr├╝├če
    Tanja

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,
      bei mir im Garten "wuchert" es gerade ungebremst.
      "Abwechslung" hatte ich erst einmal genug ;-o))).
      Viele liebe Gr├╝├če
      Ursula

      L├Âschen
  19. Hallo Ursula, wirklich sch├Âne Bilder vom Markt. Ich mag es sehr und schaue immer wieder mir gerne solche interessanten Dinge an. Einen sch├Ânen Sonntag. LG Katja

    AntwortenL├Âschen
  20. Liebe Katja,
    solche M├Ąrkte, wo noch "richtiges" Handwerk gezeigt wird, liebe ich auch. Wie gro├č sind eigentlich inzwischen deine Wachsblumen? Bei meinen ist von einer Bl├╝te noch keine Spur.
    Viele liebe Gr├╝├če
    Ursula

    AntwortenL├Âschen